SiKo

Jahresbrief 2024

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn

Im Jahre 2023 haben wir das mit Abstand umfangreichste Programm seit Jahren durchgeführt. Sehr bereichernd waren Ausflug zur Röstifarm, Besuch Science Pavilion UZH, Wein Workshop, Frühlingskonzert, Ausflug Biohof Birchhof und Meeresbewohner Workshop.

Besonders schön war das Sommerfest im hochsommerlichen Rahmen: Kinderschminken, SiKo-Bar mit verführerischer Erfrischung, mit attraktivem Buffet rund um Beilagen und Dessert, drei Grillstellen und tolle Musik mit Lokalkolorit sorgten für ein feierliches Zusammensein. Mit über 300 Besuchern ist und bleibt das Sommerfest der beliebteste Anlass der SiKo Albisrieden.

Das Wetterglück war uns hingegen beim Kino Spektakel nicht hold. Der wohl einzige Regentag im Spätsommer fiel ausgerechnet auf die Durchführung. Da wir dieses Jahr ohne Verschiebedatum geplant haben, wurde «Elvis» im DerTreffpunkt vor ca. 50 Besuchern gezeigt. Die Gin-Bar sorgte für eine ausgesprochen leckere Begleitung.

Der Ausflug nach Rust zum Europapark fand hingegen unter hochsommerlichen Bedingungen statt. Zum 1. Mal stellte die SiKo Albisrieden den Buschauffeur: Claudia Rüttimann fuhr uns zuverlässig im Car hin und zurück.

Sowohl Europapark wie auch der Suppenanlass wurden jeweils von ca. 50 Besuchern in Anspruch genommen.

Adventsfenster fiel leider mangels Teilnahme ins Wasser. Ebenfalls fanden Flohmarkt und Senior*innen Chlausabend aus organisatorischen Gründen nicht statt.

«Gemeinsam statt einsam» wurde gut besucht und fand bei Jung und Alt schönen Anklang.

Zum letzten Mal fand dieses Jahr das Veloflicken mit Res Marti statt. Wir danken ihm für die alljährliche fachkundige Hilfestellung.

Neu sind folgende Anlässe: Tag im Schnee in Andermatt, Ausflüge in den Kanton Neuenburg und ins Entlebuch sowie spannende Einblicke rund um den Opernbetrieb in Zürich. Und: der Weihnachtsmarkt in unserer Siedlung kommt zurück!

Letztes Jahr waren wir zum 1. Mal auf einem weiteren Kanal präsent: fast alle Anlässe haben wir auch auf der App des Sunnige Hof publiziert.

Alle Jahre wieder sind wir auf der Suche nach Helferinnen und Helfer. Die Anlässe durchzuführen ist jeweils mit einem riesigen Aufwand verbunden, den wir ohne Helfer nicht stemmen könnten. Danke an alle, die unermüdlich ihre Unterstützung anbieten. Der Helferanlass als Dank für das Engagement findet jährlich statt. Wir würden uns freuen Dich dort begrüssen.

Neu unterstützen uns Claudia Rütimann und Serkan Bulut als Mitglied. Da Ende 2024 einige bisherige SiKo Mitglieder ihr Amt niederlegen, werden viele Plätze frei. Nur wenn eine funktionstüchtige SiKo besteht, können auch Anlässe mit Budget durchgeführt werden. Wer sich interessiert, darf gerne jederzeit unverbindlich bei einer SiKo Sitzung teilnehmen. Die Termine der SiKo Sitzungen sind in der Agenda aufgeführt. Für eine Anmeldung im voraus sind wir dankbar.

Das vergangene Jahr war auch sonst geprägt von vielen Wechseln: Lukas Gallmann und Brigitte Michel übergeben die Betreuung DerTreffpunkt an Alma Begic, Vera Gérad und Lucretia Staudinger. Wir danken ganz herzlich im Namen der Siedlung Brigitte und Lukas für die langjährige Betreuung.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Andrea Lipari und Marius Gafner für ihre langjährigen Engagements in der SiKo. Marius war 10 Jahre lang für die Finanzen zuständig.

Wir freuen uns auf ein lockeres Wiedersehen beim einen oder anderen Anlass.

Bleibt gesund,

Daniel Allemann, Sarah Bognar, Serkan Bulut, Jean-Luc Gérard, Nils Grote, Alex Keller, Luana Del Rio, Claudia Rütimann und Christine Walker