SiKo

Jahresbrief 2021

An die Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung Sunnige Hof in Albisrieden
Zürich, Januar 2021

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn

Trotz vielen Absagen im letzten Jahr konnten wir unter Schutzkonzepten zwei Anlässe durchführen: Kräutergarten und Kino Spektakel. Am Kräutergartenanlass entstanden gesunde Tinkturen für Gross und Klein. Dieser sehr gut besuchte Anlass wird daher wiederholt. Das Kino Spektakel bot im Vorfeld Musik und Grill an. Die ausgelassene Stimmung an diesem Spätsommertag wurde mit Kurzfilmwettbewerb und einem tollen Filmklassiker gekrönt. Beide Events waren ein willkommener Lichtblick in unserem von Corona geprägten Alltag. Wir danken an dieser Stelle allen, die uns erst recht unterstützt haben und zum Gelingen beigetragen haben. Wir danken aber auch jenen, welche trotz viel Vorbereitungszeit nicht zum Einsatz gekommen sind.

Wir bleiben optimistisch und dürfen ein noch nie da gewesenes Jahresprogramm präsentieren: sechs neue Ideen bereichern zusätzlich zu den bestehenden Anlässe unsere Siedlungsalltag. Neu sind:

1. Führung im Science Exploratorium UZH
Morana Mihaljević arbeitet dort und kann aus erster Hand mit packenden Geschichten aufwarten.

2. Kinderchor unter professioneller Leitung
Vier Proben und ein Auftritt am Sommerfest 2021 sorgen für einen musikalischen Höhepunkt. Die Teilnahme mit Anmeldung ist kostenlos und freiwillig.

3. Bring-Hol-Tag
Unser Beitrag für einen verantwortungsvollen Umgang mit Hab und Gut, Teil 1. Wer will bietet saubere, funktionstüchtige und beschriftete Gegenstände gratis zum Tausch an.

4. Clean-Up-Day
Unser Beitrag für einen verantwortungsvollen Umgang mit Hab und Gut, Teil 2. Die Schweiz räumt auf und wir machen mit.

5. Öffentliche SiKo Sitzung
Hier bietet sich die Möglichkeit uns direkt kennenzulernen. Die Teilnahme ist unverbindlich, jedoch nur mit Anmeldung möglich. Ein Mail mit Kontaktangaben auf kontakt@siko-albisrieden.ch reicht als Anmeldung. Als Belohnung lockt zusätzlich ein Apéro.

6. Intergalaktischer Chor
«Wir singen, um der Separation von verschiedenen Lebensrealitäten entgegenzuwirken.»

Selbstverständlich bestimmen die Schutzkonzepte von Bund, Kanton und Sunnige Hof über Durchführung oder Absage der jeweiligen Veranstaltungen. Auch wenn dadurch Planungsunsicherheiten bestehen, halten wir uns konsequent an die Vorgaben. Aktuelle Informationen zu den geplanten Anlässen gibt es immer hier auf unserer Website.

Dieses Jahr findet auch noch die Fussball EM statt. Für die Durchführung der äusserst beliebten Public Viewings der Schweizer EM-Gruppenspiele suchen wir noch Göttis. Fussballfans meldet euch!

Für die Vermietung des Gemeinschaftsraums «DerTreffpunkt» hat Letizia Simonetta ein tolles Team zusammengestellt. Das Buchungssystem ist online hier verfügbar. Aufgrund der Pandemie bleibt «DerTreffpunkt» weiterhin geschlossen.

Jean-Luc Gérard ist neu der SiKo beigetreten. Mit ihm gewinnt die SiKo ein vielseitiges, ideenreiches Mitglied.

Hast Du eine tolle Idee für einen Anlass? Du brauchst Hilfe bei der Umsetzung? Dann melde Dich bei uns.

Wir hoffen Euch im 2021 wieder an vielen Anlässen begrüssen zu dürfen.

Bleibt gesund,

Daniel Allemann, Marcel Baur, Alma Begic, Sarah Bognar, Marius Gafner, Jean-Luc Gérard, Nils Grote, Andrea Lipari, Alex Keller, Luana Del Rio und Christine Walker